Sonntag, 27. Oktober 2013

Oh wie schön ist Panama...

Tut mir leid, dass es jetzt doch noch so lange gedauert hat, aber das Internet ist ausgefallen und dann habe ich meine Gastfamilie gewechselt (schreibe ich nochmal separat was zu), deshalb habe ich erst jetzt Zeit dafür :)

Ok, also wir sind am Freitag morgen mit dem Bus losgefahren und als wir an der Grenze angekommen sind mussten wir alle aussteigen und zu so einem Schalter gehen und dort wurden dann unsere Papiere kontrolliert und wir mussten noch einen Zettel ausfüllen und dann durften wir die Grenzbrüce überqueren. Das war so witzig, diese Brücke ist total löchrig und die Holzplanken total kaputt und es ist nicht unwarscheinlich, dass man durch irgendeinen der 1000 Schlitze und Löcher bis nach unten in den Fluss fällt. Kein Scherz. Wir sind alle heil angekommen :D Nach der Brücke wurden hier alle Papiere nochmal auf panamaischer Seite kontrolliert (das ist für uns total komisch weil man das in Europa ja eigentlich nicht so macht) und danach sind wir weiter mit einem Taxi zu unseren Booten gefahren. Anna hat im Taxi auch schon erste Bekanntschaften geschlossen hahaha. Es hatte seit 3 Monaten oderso nicht mehr geregnet in Panama (wenn ich das richtig verstanden habe) aber als wir dann im Boot saßen fing es richtig an zu schütten. Nachdem wir mit Gewitter über das dunkle Meer gefahren sind kamen wir auf unserer Insel und im Hotel an. Abends sind Marie, Anna und ich noch verbotenerweise zum Strand gelaufen und danach ins Bett gefallen.

Am nächsten Tag ging es dann früh raus zu unserer Schnorcheltour. Zuerst haben wir an einem Korallenriff gehalten, wo ich auch eine Dori gesehen habe :) Dann sind wir zu einer Delfinbucht und haben dort eine Weile die Delfine beim auftauchen beobachtet. Danach ging es weiter zu so Mangrovenwäldern und einem Schiffswrack wo wir wieder geschnorchelt haben. Nach dem schnorcheln sind wir zur Hauptinsel gefahren um Souvenirs zu kaufen und die coolen Karibikhäuser anzusehen. Als wir wieder am Hostel angekommen waren sind wir noch schwimmen gegangen und der Besitzer von einem Restaurant dort hat uns an einen privat Strand geführt, dort waren wir dann ganz alleine und es war traumhaft schön. Man konnte die ganze Zeit seine Füße sehen und das Wasser war angenehm warm.
Am Sonntag wollten wir eigentlich zu einer einsamen Insel fahren aber es hat den ganzen Morgen geregnet und deshalb sind wir dann im Hostel geblieben. Ich habe einen Strandspaziergang gemacht, war schwimmen und bin kurz durch den Regenwald gelaufen.
Am Montag ging es auch schon wieder zurück nach Hause, die gleiche Prozedur wie bei der Hinfahrt :D

Was mir an Panama aufgefallen ist:
Es gibt sehr viele Indigene, es ist noch grüner als Costa Rica und traumhaft schön.


Besitos,
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen