Samstag, 18. Januar 2014

Schildkröten Projekt

Gestern Mittag bin ich auch wieder zu Hause angekommen :)
Ich erzähle euch einfach mal wie es da so war.

Also das Projekthaus liegt in Montezuma, das ist ein kleines Hippie bzw. Rasta Dorf auf der Halbinsel Nicoya. Monetzuma wird auch Montefuma genannt, weil dort wirklich alle Gras rauchen (sogar die Polizei selber, ich hab's mit eigenen Augen gesehen) und es an jeder Ecke verkauft wird. Man wohnt dort in einem Haus mit anderen Freiwilligen aus allen möglichen Ländern.

Das Ziel ist es, die bedrohten Schildkrötenarten zu schützen (in Montezuma ist es die Tortuga Lora), denn nur eine von 1000 Babyschildkröten wird erwachsen, um selbst Eier zu legen.
Die Arbeit besteht darin, den Vivero (also da, wo die Nester mit den Eiern sind) 24h zu beschützen, damit niemand die Eier klaut, und man den Schildröten ins Meer helfen kann. Anfangs hatten wir 4h Schichten, später waren es dann 2 Stunden, es kommt immer darauf an wie viele Leute da sind. In der Hochsaison wird auch noch Nachts am Strand patroulliert, um die Schildkröten bei der Eiablage zu entdecken, aber ich war in der Saison da, wo nur noch die Babyschildkröten schlüpfen, die sind so süß!!! Und nachmittags muss man 1h lang Sand schleppen, denn der Sand im Vivero muss ausgetauscht werden, wegen den Bakterien der alten Nester.
Joa, den Rest der Zeit hat man frei :D
Marie und ich waren also die ganze Zeit am Strand und auch mal an den Wasserfällen von Montezuma.

Es war eine super tolle Erfahrung und hat sich ech gelohnt dahin zu gehen. Die Leute im Projekt waren alle total nett und ich bin jetzt ein richtiger Schildkröten Experte.

Fotos gibt es vielleicht später, weil mein Laptop grade ein bisschen rumspinnt.

Bis bald,
eure Eva

1 Kommentar:

  1. Das war bestimmt eine tolle Erfahrung. Ich liebe Schildkröten auch über alles. Grüsse Feli

    AntwortenLöschen